„Emma Sings“ nimmt dich im dazugehörigen Musikvideo mit auf eine Nachtfahrt durch die Stadt – behütet und abgekapselt vom Rest der Welt ziehen die Lichter am Fenster vorbei und du bist Teil eines friedlichen Moments, der keiner Worte bedarf. Die Inspiration des träumerisch entrückten Stücks war es zu hören, wie ein Baby zum ersten mal in seinem Leben gesungen hat – kein Wollen, sondern einfach Eintauchen in die Entdeckung des Klangs.
Deutschlandfunk Kultur erklärte das erste Album des Keno Harriehausen Quartet’s 2019 zum “Jazz Debut des Jahres” und bezeichnete es als “ein kleines Meisterwerk”. Nachdem Keno Harriehausen 2020 mit dem Nachwuchs Award der JazzBaltica ausgezeichnet wurde, spielte das Quartett im Jahr darauf im ZDF Kultur auf der Hauptbühne des Festivals. Es gab Sendungen und Konzertausstrahlung u.a. auf 3Sat, ZDF Kultur, DLF Kultur, BR, NDR Info und eine Vielzahl von Artikeln über das Ensemble. Im Rahmen des Release des jetzt erscheinenden 2. Albums spielt das Quartett an zwei Tagen im größten Sendesaal des NDR in Hamburg und direkt nach dem Release auf der größten Jazzmesse der Welt, der jazzahead!.
Gegründet in den Niederlanden, geformt in Dänemark und Norwegen und angekommen in Deutschland hat die Gruppe mit der ungewöhnlichen Besetzung aus Saxophon, Cello, Bass und Klavier einen weiten Weg hinter sich. Dieser hat zu einer außergewöhnlichen Musik und einer spannenden internationalen Besetzung geführt. Die russische Cellistin aus den Niederlanden, der lettische Saxophonist aus Kopenhagen und die beiden Heimkehrer an Klavier und Bass haben in dieser Zeit eine eigene Klangsprache entwickelt, die die Schönheit vieler musikalischer Welten auf eindrückliche Weise in sich vereint.
„Emma Sings“ ist die erste von zwei Singles. Bald darauf erscheint die zweite Single mit dem Rest des Albums.
Das Release geht mit einer 10 Videos enthaltenden social media Kampagne einher, die durch einen professionellen digital marketing Experten begleitet wird. Traditionelle Medien werden auch von einem professionellen Promoter bespielt. Das Release wurde bereits in einer DLF Kultur Sendung erwähnt. Weitere Veröffentlichungen zum Release wurden von mehreren Medien bereits angekündigt.
Lineup
Kārlis Auziņš (LV) – Saxofon
Maya Fridman (RUS) – Violoncello
Andris Meinig (DE) – Kontrabass
Keno Harriehausen (DE) – Piano & Komposition
Kontakt
Keno Harriehausen
Kenoha@gmx.de
+49 179 7275907
Bandbeschreibung
Bilder
Zurück
Weiter